Um Probleme bei Analytics Migrationen zu minimieren, empfehlen wir folgende Punkte zu beachten:
Klare Basis für die Migration definieren
Benchmarking vorhandenen Daten für verschiedene geschäftskritische Berichte oder Dashboards können bei der post Migrationsbewertung helfen. Wenn keine Basis für Migration definiert wird, wird es auch schwierig die entsprechenden Daten im neuen Tool zu evaluieren.
Akzeptable Datenvarianz definieren
Das Unternehmen sollte sich auf akzeptable Datenvarianz zustimmen, da zwei verschiedene Analyctsplattformen nie in der gleichen Art und Weise arbeiten. Nach der Migration kann man Änderungen in Datentrends erwartet. Ausserdem ist es ganz normal, dass die Anzahl der Besuche für den ersten Monat nach der Migration zunimmt.
Überblick über aktuelle Business-Anforderungen für die Berichterstattung
Man muss mit jedem Stakeholder definieren, der einen Dashboard benutzt, ob die bestehende Informationen 1:1 migriert sein müssen oder diese angepasst werden müssen. Ein Gesamtbild von allen wichtigen Businessanforderungen hilft bei der Priorisierung von geschäftskritischen Teilen der Berichterstattung.
Überprüfung von Analytics Tags
Da das Format der Tags zwischen Analytics Plattforme unterschiedlich ist, kann es eine gute Gelegenheit sein, das Tagging zu überprüfen und diejenige löschen, die nie benutzt wurden. Ausserdem müssen neue Tags entsprechend den neuen Businessanforderungen implementiert werden. Eine in Phasen geteilte Migration hilft bei der Erkennung von businesskritischen Webseiteinhalten und resultiert in einem schnelleren Rollout der neuen Plattform.
Überprüfung von Governance-Prozessen
Die Migration dient als Chance, um die Governance-Prozesse zu verbessern. Dies kann in zwei Teile unterteilt werden, wenn die Migration nicht ein anderes Analyticswerkzeug involviert:
Fill the Gap
Wenn Governance-Prozesse nicht einwandfrei funktionieren, kann dies eine gute Gelegenheit sein, um diese zu verbessern und ein robusten Verfahren vor der Migration zu definieren.
Strategien entwickeln
Wenn es kein Governance-Prozess gibt, kann dies eine gute Gelegenheit sein, um diese vor der Migration zu definieren
Wenn die Migration eine neue Analytics Plattform involviert, soll die Governance-Prozess umgebaut werden um sicherzustellen, dass es mit dem neuen Tool übereinstimmt. Dies kann die Benutzerverwaltung sowie Produkt- oder Kampagnenklassifizierung enthalten.
Robust Testing
Robuste Tests sollen in einer Entwicklungsumgebung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Tags über alle Microsites wie erwartet definiert sind. Sobald das Data Audit und Tagvalidierung abgeschlossen sind, wird ein Sign-off zur Verfügung gestellt für das Go-Live der Migration.
Training vor dem Go-Live
Training auf der neuen Analytics-Plattform für Web-Analysten und Business-Stakeholder, sobald die neue Entwicklungsumgebung zur Verfügung steht, kann das Verständnis der neuen Werkzeugschnittstellen (im Falle einer Migration auf ein neues Tool) oder neuen Funktionen des Tools helfen. Diese Schulung muss abgeschlossen sein, bevor die Migration tatsächlich durchgeführt wird. Dies sollte mit der Dokumentation des neuen Produkts und Fragerunden mit den Anbietern vor der Migration um Fragen rund um das Werkzeugeinsatz zu klären.
Ideale Zeit für die Migration
Es ist ratsam, die Migration der Analytics Plattform zu starten, wenn es keine grosse Marketing-Kampagne läuft oder während Jahreszeiten wie Weihnachten, weil die Website ziemlich belastet ist. Ausserdem sollte man das Go-Live am ersten Tag des Monats planen um ein vollständiges Bild der Datenvarianz zu erhalten.
Kommunikationsplan
Jeder Stakeholder muss mindestens einen Monat im Voraus benachrichtigt werden, bevor die Migration tatsächlich passiert. Es könnte auch eine Ankündigung auf der Zielseite des Analytics Tools hinzugefügt werden um alle interne und externe Stakeholders zu informieren. Im Falle einer Änderung in der Website-Anwendungsplattform ist es ratsam die Analytics Benutzer zu informieren, auch wenn es keine Änderung in der Analytics gibt, so dass man jeder Trendveränderung mit der Migration korrelieren kann.
Vendor-Support
Wenn das Analytics Tool sich nicht ändert, muss trotzdem Unterstützung der Hersteller für ein paar Wochen (vor Ort) organisiert werden, um Probleme schnell korrigiert zu können. Im Falle einer Migration auf eine neue Analytics Plattform ist es ideal, wenn eine Überlappungsperiode definiert wird, indem beide Plattforme parallel laufen, um die Datenvarianz für out-of-the-box-Metriken zu untersuchen. Mit Unterstützung von beiden Anbieter kann man besser verstehen wie das Tracking der Daten funktioniert und aus welchen Grund die Varianz der entsprechenden Metriken unterschiedlich ist.
Post go-live Validierung
Ein dediziertes Entwicklungsteam soll definiert werden um post go-live Probleme der Implementierung zu untersuchen. Dies kann sich von einem JavaScript-Fehler auf einer Homepage bis eine grosse Datendiskrepanz in der Berichte erstrecken. Im Falle einer Migration auf eine neue Plattform, muss ein Stabilitätszeitraum gewährleistet werden, indem das Entwicklungsteam zur Verfügung steht um alle Probleme bei der Berichterstattung lösen zu können.