Die Entscheidung, auf eine andere Analytics-Plattform zu wechseln, wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst:
Skalierbarkeit
Je nach Wachstum der Webseiteaktivität (eTraffic), kann sich eine mächtigere Analytics Plattform besser eignen.
Kosten
Je nach Budget kann man sich für eine kostenpflichtige oder eine freie Plattform entscheiden.
Redundanz
Die Migration auf einer anderen Plattform kann not5wendig werden, wenn ein vorhandenes Produkt redundant auf dem Markt wird.
Verbesserte Eigenschaften
Vendors können empfehlen, dass Kunden eine verbesserte Version des bestehendes Produktes implementieren um weitere Leistungen oder Funktionen nutzen zu können.
Business Requirements
Ein Unternehmen kann die Migration zu einer anderen Plattform beauftragen, um ein Analyse-Bedarf, der nicht durch die aktuelle Lösung erreicht werden kann, zu erfüllen (bspw. multivariate Testing).
Die folgenden Faktoren könnten Analytics Migrationen entgegenwirken:
- Angst vor Veränderung
- Kosten und Lizenzierung (vor allem in der Implementationsphase des neuen Produkts)
- Datenvarianz (Delta zwischen alte und neue Plattform)
- Implementationszeit (neue und mächtigere Plattforme benötigen eine ziemlich lange Implementationszeit bis eine gewisse Stabilität erreicht werden kann)